Am vergangenen Mittwoch vor Martini fand das 157. Rütlischiessen statt. Mit dabei auch der Schützenverein Buttisholz.

Da die Schützengesellschaft der Stadt Luzern dieses Jahr das traditionelle Rütlischiessen organisierte, wurde der SV Buttisholz nach fünf Jahren wieder angefragt, ob sie einen Helfereinsatz leisten könnten. Als Gegenleistung konnten die 8 Helfer auch am Schiessen teilnehmen.

Am Morgen früh um 4 Uhr hiess es auf nach Luzern um pünktlich um 5 Uhr mit dem Schiff in den Vierwaldstättersee zu stechen. Es ist Tradition, dass eine Musikgesellschaft die Schützen begleitet. Dieses Jahr war es die Veteranenmusik aus Luzern.

Während sich die Schlachtenbummler  um 7 Uhr auf nach Brunnen machten, waren die Schützen bereits mit den Vorbereitungen zum Schiessen beschäftigt. Pünktlich zum Schiessende der Buttisholzer trafen auch die Zaungäste auf dem Rütli ein. Die Resultate wurden sofort ausgetauscht und es zeichnete sich ein Kopf an Kopf- Rennen ab. Gewissheit gab es aber erst später am Absenden. Gemeinsam verbrachte man den Vormittag auf der Rütliwiese, wo die Kameradschaft mit den anderen Vereinen gepflegt wurde. Der Helfereinsatz stand am Mittag auf dem Programm, so dass sich die Wege der Gruppen wieder teilten. Bei herrlichem Herbstwetter genossen alle die schönen Stunden bei den 1143 teilnehmenden Schützen und den vielen Schaulustigen.

Ruben Vincent gewinnt Rütlibecher

Kurz vor dem Absenden stand auch der traditionelle Gang zum Bernerzelt auf dem Programm. Wie jedes Jahr wurden die Buttisholzer bei den Bernern herzlich empfangen und köstlich mit Speis und Trank verpflegt.

Mit grosser Spannung wurde dann die Rangverkündigung erwartet. Nach der Festansprache durch den Luzerner Regierungsratspräsidenten Paul Winiker wurde die Anspannung gelöst. Der SV Buttisholz klassierte sich auf Rang 23 von insgesamt 53 Gastsektionen. Für die Buttisholzer holte sich Ruben Vincent mit 76 Punkten den begehrten Becher. Auch Anita Lampart erreichte 76 Punkte, hatte aber in der Schlussabrechnung eine Fünf weniger. Auf dem 3. Rang folgte Hans Lampart mit 66 Punkten vor Josef Achermann mit 58 und Benno Kunz mit 57 Punkten. Den 6. Rang belegte Othmar Müller mit 56, vor Alois Achermann mit 55 und Beat Renggli mit 46 Punkten.

Ruben Vincent ist bereits der 5. Bechergewinner des Schützenvereins Buttisholz. Zuvor holten sich Thomas Rölli (2001), Beat Renggli (2008), Otto Galliker (2009) und Gabriela Matter-Lampart (2014) den Rütlibecher.

So wurde der Bechergewinner bei einsetzendem Regen bereits auf der Wiese und nach 17.30 Uhr auf dem Schiff nach Luzern gefeiert. Mit Pius Wyss aus Ennetmoos war auch derjenige Schütze auf dem Schiff, der als erster das Punktemaximum schoss und somit ein gefragter Gesprächspartner war.

In Luzern nahm ein Kleinbus von Schmid-Reisen die Schützen in Empfang und führte sie nach Buttisholz. In der Schützenstube wurde die Schar mit einer feinen Kürbissuppe verwöhnt. Bevor es müde nach Hause ging, wurde nochmals auf den Bechergewinner angestossen und die Erlebnisse des Tages  ausgetauscht.