An der 166. Generalversammlung gab es zwei Rücktritte aus dem Vorstand und mit Anita Lampart zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Schützenkönigin.

Auch in diesem Jahr fand vor der GV zuerst der Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, zusammen mit der Feldmusik, in der Pfarrkirche statt.

Nach der Messe wartete in der Schützenstube ein feines Nachtessen auf die zahlreichen Mitglieder.

Anschliessend begrüsste der Präsident Matthias Graber die 33 Anwesenden zur GV, darunter auch 4 Jungschützen. Mit Daniela Bachmann und Roger Aregger, beide aus Willisau, konnte Matthias Graber auch zwei Neumitglieder begrüssen.

Den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder der Sebastiansbruderschaft, Therese Burri-Studer, Josef Hess- Fischer und Walter Suppiger-Käch wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Die Jahresberichte wurden auch dieses Jahr vor der GV versandt, so konnte der Präsident sich bei allen bedanken, welche für die vielen Anlässe im Stand und auswärts Ihre Freizeit zur Verfügung stellen. Auch das Engagement bei der Jungschützenbetreuung wurde verdankt. Zudem bedankte sich Matthias bei allen Nachbarn, insbesondere bei Peter Theiler, für die gute Zusammenarbeit.

Jahresmeisterschaft

Dass der Schützenverein Buttisholz mit der Quotenregelung auf Kurs ist, zeigt sich darin, dass dieses Jahr mit Anita Lampart zum ersten Mal eine Frau Schützenkönigin wurde. Auf Rang zwei folgte Vater Hans Lampart vor Josef Kiener auf Rang 3.

Den Bundescup mit Obligatorisch und Feldschiessen gewann Josef Kiener vor Josef Achermann der hauchdünn vor Benno Kunz den 2. Platz belegte.

Eidgenössisches Schützenfest 2020

Als OK-Präsident des Schiessstandes Buttisholz orientierte Othmar Müller über den Stand der Vorbereitungen. Zudem entschied sich der SV Buttisholz als Trägerverein am Eidgenössischen mitzumachen. Das Fest wird in der Agglomeration Luzern durchgeführt, wobei der Waffenplatz Emmen das Festzentrum sein wird. Auf verschiedenen Ständen im Kanton Luzern wird dann das Schützenfest mit 40‘000 Schützen und rund 100‘000 Besuchern durchgeführt. Es wird vom 12. Juni 2020 bis 12. Juli 2020 stattfinden. (weitere Infos:www.lu2020.ch)

Austritte aus dem Vorstand

Mit Josef Achermann und Paul Wicki entschieden sich zwei Mitglieder aus dem Vorstand auszutreten. Während Josef Achermann insgesamt 15 Jahre als Vorstandsmitglied, davon viele Jahre als Schützenwirt amtete, war Paul Wicki 5 Jahre im und ums Schützenhaus als fleissiger Helfer anzutreffen. Josef Achermann wurde für seine langjährige Amtsdauer die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Beide erhielten ein verdientes Präsent.

Mit Daniela Bachmann konnte ein Sitz wieder belegt werden. Der Präsident bedankte sich bei den Abtretenden und wünschte dem Neumitglied viel Glück im Amt.

Im Anschluss an die GV wurden die anwesenden mit einem Dessert verwöhnt, so wie es während dem Jahr bei vielen Anlässen der Fall war.

Categories: