Am Absenden, des Sauschiessens, welches traditionsweise an der Alten Fasnacht stattfindet, wurden im vollgefüllten Hirschensaal die Sieger bekanntgegeben. Unter den 74 Schiessenden gab es sehr gute Jungschützenresultate.

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Matthias Graber servierte das Hirschenteam die vom Verein selbstgemachte Bratwurst. Matthias Graber bedankte sich bei den Schiessenden und bei allen, die zum metzgen beigetragen haben. Er übergab das Wort an Alois Achermann, der durch das Absenden führte.

Ausgezeichnete Jungschützen

Da zwei Schützen die gleiche Punktzahl erreichten, musste der Tiefschuss über Rang eins und zwei entscheiden. Roman Peter hatte mit einer 100 den besseren Tiefschuss und gewann mit 283 Punkten vor dem Jungschützen Sven Achermann mit dem Tiefschuss 99. Auf Rang 3 folgte die letztmalige Siegerin Fabienne Gerber mit 282 Punkten. Mit nur einem Punkt weniger klassierte sich mit Julian Rölli ein weiterer Jungschütze auf Rang 4. Alle 74 Schiessenden konnten einen schönen Fleischpreis mit nach Hause nehmen.

Die Spannung stieg beim Cholistich, da das Resultat erst am Absenden bekannt gegeben wird. Als ersten Preis erhielt Ferdi Moos mit 286 Punkten einen Geschenkkorb. Die weiteren Schützen konnten einen guten Tropfen Wein entgegennehmen. Unter anderen waren dies Josef Kiener mit 283 Punkten auf Rang 2 und Thomas Rölli mit 281 Punkten auf Rang drei.

Beim Differenzler müssen die Schützin und der Schütze eine Punktzahl ansagen und diese mit zwei Schüssen möglichst genau erreichen. Dies gelang gleich 3 Schützen. Mit 0 Differenzpunkten mussten die geschossenen Punkte genau angeschaut werden. So entschieden die nächstbeieinander gelegenen Zahlen die Rangierung.

Es siegte Othmar Müller vor Josef Kiener und Robert Graber, gefolgt von Otto Galliker mit einem Differenzpunkt. Othmar konnte einen Gutschein vom Gewerbeverein entgegennehmen. Die weiteren rangierten erhielten Barpreise.

Unterhaltsame Tombola und Steigerung

Anschliessend an das Absenden der Stiche wurde eine reichhaltige Tombola bereitgestellt. Die Losnummern waren rar und begehrt, so konnten nicht ganz alle Ihre gewünschten Nummern ergattern.

Umso grösser war dann Wohl die Kauflust bei der Steigerung der beliebten Wurstwaren. Ob Blut-, Leber-, oder Bratwurst, alle sind sehr beliebt. Nur so kann die unglaubliche Kauflust der Anwesenden erklärt werden. Im Nachgang musste das eine oder andere ersteigerte Wurstmahl wohl mit Andacht gekocht und genossen werden.

Auszug aus den Ranglisten

Saustich

1. Roman Peter (283 Punkte), 2. Sven Achermann (283), 3. Fabienne Gerber (282), 4. Julian Rölli (281), 5. Hans Lampart und Othmar Müller (je 279), 7. Josef Achermann (277), 8. Matthias Graber (276), 9. René Koller und Roger Aregger (je 275).

Cholistich

1. Ferdi Moos (286 Punkte), 2. Josef Kiener (283), 3. Thomas Rölli (281), 4. Hans Lampart und Bruno Graber (je 280), 6. Jonas Holzmann (277), 7. Roger Aregger (272), 8. Peter Steiner (271), 9. Pirmin Graber (269), 10 Alois Achermann (266).

Differenzler

1. Othmar Müller, 2. Josef Kiener, 3. Robert Graber, 4. Otto Galliker, 5. Toni Melillo, 6. Simon Bühlmann, 7. Phillip Burri, 8.  Hans Lampart, 9. Lars Rölli, 10. Benno Kunz.